Rauchfrei

Das Suchtpotential von Nikotin wird häufig unterschätzt. Nur wenige illegale Drogen können da mithalten. Es handelt sich beim Rauchen nicht um eine schlechte Gewohnheit, die man einfach mal so ablegen kann.

Es gibt viele Angebote zur Raucherentwöhnung und auch viele Versprechungen – Sofort Rauchfrei. Wenn dann noch Hypnose als Methode angeboten wird, dann muss es ja klappen, weil man ja dann irgendwie umprogrammiert wird und das Rauchergedächtnis gelöscht wird. Intuitiv weiß man, dass das wahrscheinlich nicht so funktioniert, aber der Wunsch nach einer einfachen und bequemen Lösung ist nur allzu verständlich.

Viele haben schon Erfahrungen mit dem Aufhören vom Rauchen. Ohne Unterstützung schaffen es nur wenige langfristig abstinent zu bleiben. Mit jedem Versuch sammelt man jedoch Erfahrungen, die bei einer dauerhaften Abstinenz hilfreich sein können.

Es gibt viele Wege rauchfrei zu werden. Einige haben sie vielleicht schon versucht. Letztlich ist dann jeder Weg der zum Erfolg führt auch der richtige. Immerhin schaffen es einige ja dann doch auch allein. Die Chancen mit einer professionellen Unterstützung sind jedoch deutlich größer.

Ablauf

Natürlich bin ich davon überzeugt, dass mein Angebot gute Aussichten auf Erfolg hat. Ich orientiere mich methodisch am ehesten an den Programmen von Cornelie C. Schweizer (2009). Dieses Tübinger Programm zur Raucherentwöhnung ist gut evaluiert.  Sie verbindet dabei verhaltenstherapeutische und hypnotherapeutische Elemente.

Auf Grund des hohen Suchtpotentials verstehe ich Raucherentwöhnung als eine intensive Kurzzeitherapie.  Zur Nutzung der sozialen Unterstützung ist das Programm als Gruppenbehandlung vorgesehen.

Kurzeittherapie bedeutet, dass eine stabile Veränderung etwas Zeit benötigt . Konkret bedeutet es, dass dieses Programm insgesamt 5 Sitzungen umfasst. Wobei die 5. Sitzungen nach einer Pause von ca. 3 Monaten stattfindet, um die bis dahin gemachten Erfahrungen zu festigen und eventuell auftretende Probleme zu bearbeiten. Die Dauer der ersten 4 Sitzungen liegt bei jeweils 90 Minuten. Diese Sitzungen finden wöchentlich statt.

Nachfolgend eine kurzer Überblick über den Ablauf.

 

1.       Sitzung

90 Minuten

Vorstellung der Teilnehmer, „Raucherbiographie“

Klärung wichtiger Fragen

Erste Erfahrungen mit Hypnose

Rauchstopptag festlegen

2.       Sitzung

90 Minuten

Ambivalenz der Entscheidung

3.       Sitzung

90 Minuten

Typische Rauchsituationen

4.       Sitzung

90 Minuten

Rückfallprävention

5.       Sitzung

60 Minuten

Festigen nach 3 Monaten Pause

Interesse?

Es gibt wahrscheinlich nicht den richtigen Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören. Bei den Überlegungen sollten Sie vielleicht berücksichtigen, ob es gerade noch viele andere "Baustellen" im Leben gibt, die Ihnen derzeit wichtiger sind. 

Bei Interessen an der Raucherentwöhnung können Sie über das Kontaktformular, per email oder Telefon (AB) mit uns in Verbindung treten.

 

Kosten und Anmeldung

Das Rauchfreiprogramm wird als Gruppenangebot mit mindestens 4 und maximal 8 Teilnehmern durchgeführt. Die Kosten betragen insgesamt für alle 5 Gruppensitzungen 400 €. 

Der Betrag ist vor Beginn des jeweiligen Programms auf das im Anmeldeformular angegebene Konto zu entrichten.

Der jeweils nächste Rauchfreikurs für den noch freie Plätze vorhanden sind ist in der Startseite unter Aktuelles aufgelistet. Sie können unten stehendes Anmeldeformular herunterladen und uns zuschicken.